Nachbericht – 2. Ries'n Challenge, Wüdsau und Sumsi Rund'n
Heuer zum 2. Mal und wetterbedingt auf den Wahlsonntag verschoben, fand am Sonntag 29.09.24 wieder die Ries’n Challenge statt. Zusätzlich zum anspruchsvollen Berglauf (11,8 km und 321 Höhenmeter) auf den Hobelsberg (Ries’n) und der nicht minder anstrengenden Wüdsau Rund’n (6,4 km und 176 Höhenmeter), gab es heuer mit der Sumsi Rund’n (2 km und 50 Höhenmeter) auch eine “Sprintdistanz”.
Das anfänglich durchwachsene Wetter besserte sich zeitgerecht und so konnten die insgesamt 24 Läuferinnen und Läufer sogar den Zieleinlauf bei Sonnenschein “genießen”. Mit dabei waren wieder bekannte Gesichter aus der Vorjahresveranstaltung, aber auch neue Teilnehmer konnten begrüßt werden.
Die Ries’n Challenge entschied wie auch im Vorjahr Stefan Reif mit einer fabelhaften Zeit von knapp unter 48 Minuten für sich. Dicht gefolgt von Tobias Salhofer der ebenfalls unter 50 Minuten ins Ziel sprintete. Auch zwei Damen bezwangen die Ries’n und schafften es mit insgesamt 11 TeilnehmerInnen nach knapp über einer Stunde zurück zur Turnhalle in Fornach.
Auch bei der Wüdsau Rund’n, welche bei Grubleiten abzweigte und über Wald-, Schotter- und Straßenwegen zurück zum Ausgangspunkt führte, konnten wir 7 TeilnehmerInnen begrüßen. Der erste Platz ging an Manuel Grubmüller, welcher den Zweitplatzierten Daniel Scheibl klar mit über 2 Minuten Vorsprung in einer Zeit von 27 Minuten und 45 Sekunden hinter sich lies.
Die heuer “neue” Sumsi Rund’n, welche bereits in Zaißen “abbog” und über Sallach zurück zum Ausgangspunkt führte, zog ebenfalls 6 TeilnehmerInnen an. Bei dieser Runde durften wir auch zwei top motivierte “Youngster” begrüßen, welche ex aequo in’s Ziel liefen. Die Topplatzierung ging heuer an Dominik Zechleitner – 2. Platzierter Ries’n Challenge 2023 – in einer Zeit von unter 7 Minuten. Gefolgt von Lokalmatador Markus Karl-Astegger mit einer ebenfalls bemerkenswerten Zeit von 8 Minuten und 2 Sekunden.
Bei der anschließenden Siegerehrung, bei strahlendem Sonnenschein vor der Sporthalle, wurde unter allen anwesenden Läufern der Hauptpreis, ein Laufschuh im Wert von 150€, verlost.
Wir gratulieren nochmals allen Teilnehmern für die super Leistung und würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder einige begrüßen dürfen!